02. Dezember 2022

Die 1. und 2. Schulstufe hat sich intensiv mit dem Thema Kreuz auseinandergesetzt.

Kreative Kreuze wurden gestaltet, mit verschiedenen Materialen (Glassteine, Holzteile, Blüten, …) im Zweierteam gelegt und ins Heft gezeichnet.

Ein großes Gemeinschaftskreuz wurde im Religionszimmer am Boden gestaltet. Jedes Kind hat noch ein Symbol, verbunden mit einer Bitte dazugelegt.

Einigen Heiligen – Heiliger Franziskus, Heilige Elisabeth, Heilige Barbara, Heiliger Nikolaus – sind wir begegnet und haben uns mit ihrer Lebensgeschichte beschäftigt.

Mit dem Heiligen Nikolaus haben wir uns besonders beschäftigt und die Kinder haben vom Katholischen Familienverband zur Erinnerung und Vertiefung ein Büchlein mit vielen Legenden und interessanten Informationen zum Heiligen Nikolaus geschenkt bekommen.

Die 3. und 4. Schulstufe hat sich intensiv mit dem Sonnengesang des Heiligen Franziskus beschäftigt.

Ein „Franziskuskreuz“ wurde mit Symbolen des Sonnengesangs zeichnerisch gestaltet.

Weiters haben sich die „Großen“ auf die Suche nach der Herkunft und Bedeutung ihres Vornamens gemacht. Dazu haben sie sich mit Büchern und mit Informationen aus dem Internet Infos zu ihrem Namen gesucht.

Auch die eigenen Eltern wurden dazu befragt.

Jedes Kind hat zum eigenen Namen ein kleines Plakat gestaltet.

Das Büchlein „Namen und Heilige“ durften sie dann als Geschenk vom Katholischen Familienverband mit nach Hause nehmen.

Im Advent haben wir die Personen, die uns ganz besonders am Herzen liegen auf einem Herz verewigt und sie liebevoll durch den Advent getragen.