Ratschen bauen 2024

12. März 2024

Die alte Tradition der Karfreitagsratschen hat Edmund Alber schon vor einigen Jahren wieder ausgegraben. Gemeinsam mit den Kindern, den Ratschenschwestern und Brüdern, Eltern und SoVistianer wurde am Nachmittag es 12. März 2024 fleißig gebastelt.
Im Sinne der gemeinsamen Vernetzung der Generationen stellte Ratschenbruder Edi sein Engagement unter die Schirmherrschaft von SoViSta. Der Verein unterstützt diese Aktion mit Übernahme eines Teils der Materialkosten. Die Bauteile der Ratschen werden von der Werkstätte der Lebenshilfe Landeck gefertigt.

Unterstützt von zahlreichen Helfern (Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, …) konnten unsere Schulkinder an diesem Nachmittag alle eine Ratsche fertigstellen und zum Schluss wurde unter Anleitung von Edmund im Schulhof auch gleich die erste Ratschenprobe absolviert.

Die Kinder dürfen nun mit ihrer Ratsche bei den verschiedenen Aktivitäten in der Karwoche mit dabei sein. Die Spenden die dabei gesammelt werden können, werden von der Bruderschaft St. Christoph verdoppelt und gehen dann an Kinder in Not, die unsere Hilfe dringend benötigen.