Kinderpolizei

09. Mai 2023

Insgesamt nahmen 20 Schulen des Bezirks Landeck mit ca. 300 Schülern aus den dritten Klassen Volksschulen teil.
Insgesamt konnten die Kinder an 4 Stationen ihr Wissen erweitern.

Station „Toter Winkel“:
Anhand von 2 LKWs wurde den Kindern der Begriff „toter Winkel“ und die für sie damit verbundenen Gefahren erklärt. Zum krönenden Abschluss durfte noch jedes Kind auf den Fahrersitz sitzen und hautnah erleben, dass eine ganze Schulklasse in dem großen Bereich plötzlich einfach „verschwinden“ kann.

Station Kriminalprävention:
Die Kinder wurden über Alltagsgefahren (wie zB „Fremde Personen“) aufgeklärt. Weiteres wurde ihnen der Dienst eines Kriminalpolizisten erläutert. Wann darf die Polizei Fingerabdrücke von Personen nehmen? Wie lauten eigentlich die Notrufnummern?

Station Verkehr:
Trendsportgeräte – was ist denn das? Fahrrad, Scooter, Rollerskates, Hoverboard und so weiter … Die Kinder kennen sie alle. An diesen beiden Vormittagen wurde ihnen jetzt aber auch von den Beamten erklärt, ab welchem Alter, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen, sie auch damit auf öffentlichen Straßen fahren dürfen. Auch die Verkehrszeichen konnten die Kinder einmal aus nächster Nähe betrachten und diese sogar anfassen.

Station Hunde:
Unser Polizeidiensthundeführer war ebenfalls live vor Ort und erklärte den Schülern, wie ein Tag im Leben eines Hundeführers ausschauen kann. Außerdem wurden die Kinder über den richtigen Umgang mit Hunden ausgebildet und sie konnten ihre Fragen dazu stellen.

Zum Abschluss mussten die Schüler einen „Bewerbungsbogen“ für die Aufnahme bei der Kinderpolizei ausfüllen. Natürlich hat diese Aufgabe jedes Kind mit Bravour gemeistert und am Ende wurden ihnen feierlich die wohl verdienten Kinderpolizei-Ausweise überreicht.