Hausordnung der VS Pettneu am Arlberg

10. Dezember 2019

Hausordnung der Volksschule Pettneu am Arlberg

Ziel der Ausbildung an unserer Schule ist es, neben dem Erwerb der schulischen Grundkompetenzen, unsere Schüler zu selbstbestimmten Persönlichkeiten heranzubilden und sie durch Erziehung in der Gemeinschaft zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft auszubilden.

Um dieses Ziel erreichen zu können, und um Unterricht und Aufenthalt in unserer Schule für alle so angenehm wie möglich zu gestalten, vereinbaren wir folgende Regeln:

Für uns alle gilt:

• Wir begegnen einander in höflicher und freundlicher Weise und grüßen im Schulhaus.
  • Wir nehmen auf andere Rücksicht und verhalten und so, dass wir andere nicht gefährden.
  • Niemand darf einem anderen wehtun.
  • Wir lösen Konflikte durch Gespräche und nicht durch Gewalt
  • Auf Pünktlichkeit legen wir wert
  • Wir achten auf Ordnung und Sauberkeit im gesamten Schulareal
  • Wir tragen im Schulhaus Hausschuhe, aber keine Kopfbedeckungen wie Mützen oder Kappen, Kapuzen oder Ähnliches.

Wir Lehrpersonen:

• fördern die uns anvertrauten Kinder bestmöglich.
  • leiten die Schüler zu Selbständigkeit an, unterstützen sie aber dort, wo sie Hilfe benötigen.
  • vermitteln den Kindern soziale Kompetenzen für ein Miteinander in der Gemeinschaft.
  • pflegen persönlichen Kontakt mit den Erziehungsberechtigten und informieren dabei über Lernfortschritte.
  • beaufsichtigen die Kinder vor Unterrichtsbeginn in der Früh ab 07:30 Uhr und am Nachmittag ab 13:55 Uhr.
  • geben wichtige Informationen rechtzeitig über die SchoolUpdate-App an Erziehungsberechtigte weiter.

Wir Schüler

• kommen pünktlich in die Schule, damit wir uns in Ruhe auf den Unterricht vorbereiten können.
  • halten unseren Garderobenplatz sauber, hängen Jacken auf und stellen die Schuhe ordentlich hin.
  • laufen im Schulhaus aus Sicherheitsgründen in den Gängen und Klassen nicht umher.
  • halten uns an die Klassenregeln und verhalten uns so, dass Unterricht und schulische Veranstaltungen möglich sind.
  • schalten Handys, Smartwatches oder andere elektronische Geräte aus und verstauen diese in der Schultasche. Bei Nichtbeachtung werden diese von den Lehrpersonen in Verwahrung genommen und nach Ende des Unterrichts zurückgegeben. Bei wiederholter Verwendung erfolgt die Rückgabe an die Erziehungsberechtigten (Abholung in der Schule).
  • nehmen keine Spielsachen oder Gegenstände mit in die Schule, die unsere Sicherheit gefährden.
  • verlassen die Klasse bzw. das Schulhaus nur mit Erlaubnis einer Lehrperson.
  • verlassen den Pausenhof nur mit Erlaubnis einer Lehrperson und verhalten uns in der Pause so, dass sich andere Schüler erholen können.

Wir Eltern und Erziehungsberechtigte

• erklären unseren Kindern den Schulweg und weisen auf mögliche Gefahren hin. Der Schulwegunserer Kinder liegt in unserem Verantwortungsbereich.
  • sorgen dafür, dass die Kinder regelmäßig und pünktlich in die Schule kommen. Bei Verhinderung teilen wir dies bis 07:30 Uhr telefonisch oder per SchoolUpdate-App dem betreffenden Klassenlehrer mit.
  • unterstützen unsere Kinder bei den Hausübungen und beim Lernen und Üben zuhause.
  • sorgen dafür, dass die Kinder die erforderlichen Unterrichtsmaterialien, Turnsachen bzw. einzuzahlende Geldbeträge rechtzeitig mit zur Schule bringen.
  • kümmern uns darum, dass Hausübungen gemacht werden und dass bei versäumten Unterrichtsstunden der Unterrichtsstoff nachgeholt wird.
  • sorgen dafür, dass sich unsere Kinder bei Krankheiten zuhause richtig auskurieren können und schicken die Kinder erst dann wieder zur Schule, wenn sie wieder ganz gesund und voll fit sind und keine Ansteckungsgefahr mehr für andere Kinder besteht.
  • melden das Auftreten von Infektionskrankheiten und Kopfläusen bei unseren Kindern unverzüglich der Schule.
  • informieren uns regelmäßig über bevorstehende schulische Termine im Terminkalender der SchoolUpdate-App bzw. der Schulhomepage
  • sorgen dafür, dass Wertgegenstände die im Schulalltag nicht benötigt werden zu Hause bleiben.

Die Hausordnung wurde vom Schulforum der VS Pettneu am Arlberg in der Sitzung vom 22.10.2019 beschlossen.