Brauchtum Palmsonntag

11. April 2022

In einigen Familien wird diese Tradition noch aktiv gelebt, sodass Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern gemeinsam Palmbuschen bzw. Palmlatten binden, dazu Hexenleitern basteln oder Brezeln backen. Viele Kinder kennen diese generationenübergreifende Tradition in der Vorbereitung auf den Palmsonntag mittlerweile gar nicht mehr. Aus diesem Grund war es uns ein Anliegen einen Versuch zu starten, das Palmbuschenbinden wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen, und ein gemeinsames Projekt in unserer Gemeinde zu initiieren.

In einer Elterninformation baten wir darum, dass die Kinder und Eltern gemeinsam die benötigten Utensilien wie Palmzweige, Buchs, Thujen oder ähnl. sammeln und in die Schule mitbringen. Unterstützt wurden wir hier dankenswerterweise von der Gärtnerei Falch, die uns die Ölzweige spendierte. Von der Gemeinde wurde uns das Rundholz für die Palmlatten der Buben zu Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön dafür. Auch die Lehrerinnen sammelten fleißig Materialien. Für so viele Kinder bedarf es einiges an Material.

Unser Aufruf um Unterstützung zum Binden der Palmbuschen am Freitagvormittag fand großen Anklang und es meldeten sich einige Mütter, Väter, Omas und Opas. Besonders die langjährige Erfahrung und das Wissen der Großeltern ist sehr kostbar und wertvoll. So kann es direkt an die jüngere Generation weitergegeben werden. Einige Omas boten sogar an, zuhause Palmbrezeln zu backen.

Im Rahmen des Werk- bzw. Zeichenunterrichts wurden die Rundhölzer der Palmlatten bemalt, mit Krepppapierstrefen verziert und die Hexenleitern für die Palmbuschen hergestellt. Bei der Auswahl der Farben des Krepppapiers entschieden wir uns für die Landesfarben der Ukraine (BLAU / GELB), um dadurch ein solidarisches Zeichen zu setzen.

Nach Abschluss der zeitintensiven und umfangreichen Vorbereitungsarbeiten konnte es dann also mit dem Palmbuschenbinden losgehen. Unterstützt von den zahlreichen Helfern konnte jedes Kind seinen eigenen Palmbuschen- bzw. seine Palmlatte anfertigen. Diese wurden dann noch mit den Hexenleitern verschönert und mit den frisch gebackenen Brezeln behangen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und ein paar abschließenden Gruppenfotos, machten sich die Kinder sichtlich stolz auf den Heimweg und konnten es kaum noch erwarten bis sie mit ihrem Palmbuschen bzw. Palmlatten zur Weihe gehen konnten. Die ein oder andere Brezel musste bis dahin wohl – verständlicherweise – durch eine neue ersetzt werden. 😊

Dann war es endlich soweit. Am Palmsonntag versammelten sich alle Kirchgänger um 09:45 Uhr zur Palmweihe vor dem Schulhaus. Die große Anzahl an Palmbuschen und Palmlatten war wunderschön anzusehen. Unsere Farbauswahl des Krepppapiers hatte sich wohl herumgesprochen. Einige Palmbuschen bzw. Palmlatten anderer Kinder waren ebenso in den Ukrainischen Landesfarben gehalten. Auch unsere neuen Mitschülerinnen aus der Ukraine waren mit ihren Müttern mit dabei und folgten dem gemeinsamen Einzug zur Hl. Messe in der Pfarrkirche, die an diesem Palmsonntag außerordentlich gut gefüllt war.

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Helfer, Unterstützer, Sponsoren und insbesondere an alle Lehrpersonen, die maßgeblich zum Gelingen dieses Projektes und somit zum Aufleben dieser Tradition beigetragen haben.