Besuch bei der Feuerwehr

28. Juni 2023

Auf Einladung der Feuerwehr Pettneu, durften wir die Feuerwehrhalle und die Gerätschaften besichtigen.

Vor dem Rundgang gab es eine Stärkung für alle. Dann machten wir uns in Kleingruppen auf den Weg um die Funkstation in der Feuerwehrhalle bzw. das KLF und TLF genauer unter die Lupe zu nehmen. Wahnsinn, wie viele Geräte in so einem Fahrzeug sind und wie viele Fachausdrücke es da gibt. Die Kinder durften dann noch einen großen Wasserwerfer bedienen und sich beim Wettbewerb an den Kübelspritzen messen.

Anschließend ging es richtig heiß her. Die Feuerwehrmänner zeigten uns, wie gefährlich es sein kann, wenn man eine brennende Ölpfanne am Herd fälschlicherweise versucht mit Wasser zu löschen.

Zum Glück nur eine Demonstration unter fachmännischer Aufsicht.

Wie man ein Ölfeuer richtig bekämpft, konnten die Lehrpersonen dann noch mit dem Feuerlöscher üben.

Zum Schluss wurden die Kinder mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht. Das war ein weiteres Highlight an diesem Vormittag.

Wir bedanken uns bei Christian, Johannes, Florian, Christoph, Reinhold und Josef für die Einladung in die Feuerwehrhalle, die tollen und interessanten Einblicke und die perfekte Verköstigung.