Besuch am Gemeindeamt

30. Juni 2023

Die Kinder der 3. Schulstufe absolvierten im Sachunterricht in diesem Schuljahr eine Reise von der Milchstraße durch unser Sonnensytem auf die Erde, erforschten unsere Kontinente, eruhren einges über Europa, die EU und Österreich bis sie dann in Tirol und unserer Heimatgemeinde Pettneu am Arlberg "landeten".

Nachdem wir einiges über den Hintergrund unseres Gemeindewappens in Erfahrung bringen konnten und damit verbunden den Turm zu Pettneu und das Geburtshaus von Abt Sebastian Stöckl aufgesucht hatten, machten wir uns schlau darüber, was eine Gemeindeverwaltung so alles für ihre Einwohner zu organisieren hat.

Zum Abschluss dieses Jahresschwerpunktes stand dann noch ein Besuch am Gemeindeamt am Programm. Unser Bürgermeister nahm sich ausführlich Zeit für uns und wir besprachen im Sitzungszimmer was der Gemeinderat derzeit für wichtige Projekte behandelt. Dabei deponierten die Kinder dann auch noch ihre Anliegen beim Bürgermeister.

Danach bekamen wir bei einer Führung durch die Büros einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen der Gemeindeverwaltung. Da gab es jede Menge Ordner, Bauakten, Rechnungen, ... zu sehen und wir konnten Gemeindesekretärin Barbara bei ihrer Arbeit beobachten.

Bei unseren wöchentlichen Büchereibesuchen haben wir schon oft die große Urkunde anlässlich der Wappenverleihung durch die Glasscheibe gesehen, und im Rahmen unserer Recherchen haben wir auch eine Kopie davon im Pettneu Buch gefunden. Aber nun konnten wir uns diese Urkunde endlich ganz genau ansehen und gemeinsam mit unserem Bürgermeister den Text der in einer altdeutschen Schriftart geschrieben wurde lesen.

Nochmals herzlichen Dank für die Einladung aufs Gemeindeamt und die tollen Einblicke in die spannenden Aufgabengebiete der Gemeindeverwaltung!