5 Freunde - Brass Selection

01. Juni 2022

Nach einer festliche Fanfare auf der Bühne und einer gegenseitigen Vorstellungsrunde verließen die 5 Freunde (alle verschiedene Typen mit verschiedenen Interessen) die Bühne. Alle freuten sich bereits auf die Ferien, nach einem langen anstrengenden Schuljahr. Nach der Zeugnisverteilung kamen alle wieder, schon in Ferienstimmung, einzeln auf die Bühne. Die fünf Freunde, welche die Charaktere Musterschüler, Sportbegeisterter, Natur- und Jagdfreund, Rockmusik-Fan sowie den Chiller darstellten, kamen nacheinander mit dem Zeugnis auf die Bühne und kommentierten es. Zu jedem Typ wurde ein kurzes musikalisches Stück gespielt und sie hatten sich ihr Lieblingsoutfit zugelegt. Gemeinsame Unternehmungen in den Ferien waren durch die verschiedenen Interessen nicht leicht zu planen und so kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Sportler und Chiller, Musterschüler, Naturfreund, Chiller und Sportler und Rockmusik-Fan, die musikalisch ausgetragen wurden. Bei den Auseinandersetzungen versuchten die einzelnen Musiker immer wieder das Publikum für sich zu gewinnen und bewegten sie zum Mitmachen (Bodyperkussion, Tanz usw.). Keiner der Fünf gewann und so erkannten sie, dass das nicht so wichtig ist. Sie entdeckten das Gemeinsame, und so legten die Freunde ihre Charaktere symbolisch ab und spielten ein paar gemeinsame Stücke aus verschiedenen Musikrichtungen, welches sie und das Publikum in eine musikalische Feierlaune brachte.