Feuerwehrübung2023

11. September 2023

Es ist immer ein großes "Hallo", wenn an unserer Schule die Räumungsübung in Kooperation mit der FF Pettneu am Arlberg stattfindet. Zahlreiche Schaulustige finden sich immer ein, um den Einsatzkräften bei der immer sehr realitätsnahen und professionell durchgeführten Übung zuzusehen.

Nachdem sich alle Schulkinder und Lehrpersonen im Schulgebeäude eingefunden haben, wurde der Gang und das Stiegenhaus mittels einer Nebelmaschine komplett verraucht. Somit sind für die Übungsannahme alle "normalen" Fluchtwege aus dem Gebäude blockiert.

Die Schüler der 4. Schulstufe setzen dann wie vereinbart den Notruf bei der Leitstelle Tirol ab. Nach Abbarbeitung der W-Fragen ertönt dann bald der Sirenenalarm und nach kurzer Zeit sind die ersten Einsatzfahrzeuge bereits vor Ort.

Gekonnt arbeiten die einzelnen Trupps der Feuerwehr an der Evakuierung aller Personen und bringen alle Personen an den Sammelplatz.

Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft nie dieses geprobte Szenario im Ernstfall durchlaufen müssen und sind froh, so gut ausgebildete und geschulte Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bei uns im Ort zu haben.

Vielen Dank für die tolle Organisation und Durchführung an die FF Pettneu am Arlberg